Webcast 700 Prozent mehr Reichweite

Webcast: 700% mehr Reichweite durch ein Kontributorenmodell für lokale Verlage

“Erfahren Sie in einem persönlichen kostenlosen Webcast, wie die Regionalmedien Austria durch die Einführung eines Kontributorenmodells die Online Reichweite um mehr als 700% gesteigert hat.“

Dr. Matthias Möller, Leitung Marketing


  • Kostenlose Demo anfordern

Die RMA stellt ihren Redakteuren für die Erfassung der Inhalte einfache Werkzeuge zur Verfügung. Es genügt ein einfacher Onlinezugang oder eine mobile App, um von überall aus Bilder, Beiträge und Videos zu produzieren. Die nahezu 200 RedakteurInnen in den über 70 lokalen Standorten haben damit eine enorme Flexibilität hinsichtlich Arbeitsabläufen, -orte und -zeit. Die RMA hat aber diesen Zugang nicht nur ihren Angestellten gewährt, sondern bindet ganz im Sinne eines Kontributoren-Modells auch ihre freien Mitarbeiter und sogar Privatpersonen mit ein, die Inhalte beitragen möchten. So stehen auf dem Portal und auch in der gedruckten Zeitung Inhalte von Leserreportern – bei der RMA sogenannte „Regionauten“ – neben den Artikeln der Redaktion. Für den Leser ist durch eine klare Kennzeichnung immer ersichtlich, wer die Inhalte geschrieben hat.


Reichweite um 700% gestiegen

Durch die Öffnung für alle Bürger konnte das Angebot an lokalen und regionalen Nachrichten stark erweitert werden. Innerhalb von nur drei Jahren haben sich ca. 200.000 Regionauten auf der Online-Plattform meinbezirk.at angemeldet. Allein im Jahr 2012 wurden von diesen Regionauten 92.000 Beiträge erstellt, 235.000 Kommentare verfasst und 614.000 Bilder hochgeladen. Und die Reichweite konnte von 2010 bis heute um 700% gesteigert werden.


Blick hinter die Kulissen im Webcast

Erleben Sie im persönlichen Webcast mit unserem Mit-Gründer Dr. Matthias Möller die Kontributoren-Software im Live-Betrieb und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen.

Logo Regionalmedien Austria AG

Fakten Regionalmedien Austria AG

  • 129 Zeitungen
  • 3.302.480 Druckauflage
  • 53,5% Reichweite in Österreich

Monatliche Visits auf allen Kanälen

0,24 Mio.
0,75 Mio.
1,18 Mio.
1,64 Mio.
2,90 Mio.
2010
2011
2012
2013
2014