Anzeigenblattstudie

Top-Social-Beiträge aus 2017: Gogol Publishing Anzeigenblattstudie

Gogol Publishing untersucht anlässlich der BVDA Frühjahrstagung 2018 die Online-Beiträge deutscher Anzeigenblätter hinsichtlich ihrer Interaktionen auf sozialen Netzwerken. Mithilfe des Online-Tools Sistrix wurden die erfolgreichsten Beiträge aus dem Jahr 2017 in fünf verschiedenen Kategorien sowie die durchschnittliche Interaktionsrate in diesen Kategorien ermittelt.

Zum ersten Mal untersucht Gogol Publishing die interaktivsten Beiträge deutscher Wochenzeitungen in sozialen Netzwerken. Gemessen werden dabei sogenannte Social Signals, die sich aus Likes, Shares, Kommentaren und Erwähnungen auf Plattformen wie Facebook und Co. ergeben. Die besten Beiträge werden dabei in fünf Kategorien ermittelt: Blaulicht, Panorama & Vermischtes, Kultur & Vereinsleben, Lokalpolitik sowie Lokalsport. Erhoben werden die Social Signals über das gesamte Jahr 2017 mit Hilfe des Online-Analyse-Tools Sistrix.

Fordern Sie eine individuelle Analyse inklusive Handlungsempfehlungen an.


Zusätzlich zu den Ergebnissen der Studie wird eine individuelle Analyse angeboten, die per E-Mail an nicole.scherer@gogol-publishing.de angefordert werden kann. Diese enthält unter anderem den interaktivsten Beitrag des eigenen Portals in sozialen Medien sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur Reichweitensteigerung auf Facebook & Co.



Top-Social-Beiträge aus 2017: Gogol Publisihing Anzeigenblattstudie



Ergebnisse der Anzeigenblattstudie 2017

Hier sind die Ergebnisse.



Über die Datenerhebung Es wurden 193 Portale mit einem redaktionellen Onlineauftritt betrachtet. Für die Studie wurde das Online-Analyse-Tool Sistrix verwendet, bei dem die 100 Beiträge pro Portal aufgelistet werden, die auf sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter oder LinkedIn die meisten Likes, Shares oder Kommentare sowie Erwähnungen bekommen haben. Für diese Erhebung wurde pro Portal der beste Beitrag aus dem Jahr 2017 in den 5 Kategorien Blaulicht, Panorama & Vermischtes, Kultur & Vereinsleben, Lokalpolitik sowie Lokalsport gewertet.

Dr. Matthias Möller, Leitung Marketing & Produkt myheimat

Dr. Matthias Möller
Leitung Markteting & Produkt myheimat

Fordern Sie die Ergebnisse der Studie und eine individuelle Analyse an