Stadtanzeiger Ortenau | Der Guller

Isabel Obleser, Geschäftsführerin Stadtanzeiger Verlags-GmbH & Co. KG

Isabel Obleser, Geschäftsführerin Stadtanzeiger Verlags-GmbH & Co. KG

„Die Verbindung von Print und Online erleichtert uns die Arbeit und spart viel Zeit.

Wegen der direkten Anbindung von freien Mitarbeitern ans System sind zudem umständliche Workflows per E-Mail oder Fax nicht mehr nötig.“

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Stadtanzeiger Verlags-GmbH & Co. KG

Isabel Obleser, Geschäftsführerin

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Print und Online aus einer Hand

Durch die Umstellung auf Gogol Publishing können Inhalte aus Online und Print bruchfrei an den jeweils anderen Kanal übertragen werden. Die Redaktion in Offenburg arbeitet im Augenblick mit einem Print-First-Workflow: Die Artikel werden im Print-Produktions-System erfasst und von dort aus per Knopfdruck auf das Onlineportal geschoben, wo sie für online optimiert und dann live gestellt werden. “Das erleichtert uns die Arbeit und spart vor allem viel Zeit”, so Isabel Obleser, Geschäftsführerin des Stadtanzeiger Verlags. „Außerdem sind freie Mitarbeiter mit ihren PCs von daheim an das System angebunden, sodass ein händisches Verarbeiten der Dokumente, die per E-Mail oder Fax kamen, nicht mehr nötig ist“.

PPS Guller Stadtanzeiger

Onlineportal Stadtanzeiger-Ortenau.de

Mobil optimiertes Onlineportal mit Einbindung der Leser

Das neue Onlineportal ist vollständig responsiv und somit optimal für die mobile Nutzung geeignet. Auch die Leser werden jetzt schon eingebunden: Bürger können in eigenen Artikeln das lokale Leben aus ihrer ganz persönlichen Perspektive darstellen. Dadurch entstehen eine Vielzahl an Bildern zu unvorhersehbaren Ereignissen und Reportagen zu Nischentrends. Dank dem responsiven Design haben die sogenannten „Ortenauten“ sogar die Möglichkeit, von unterwegs Schnappschüsse, Bildergalerien und komplette Berichte hochzuladen: https://www.stadtanzeiger-ortenau.de/

Responsiver Kleinanzeigenmarkt

Mit dem neuen Kleinanzeigenmarkt erfassen Benutzer auf www.stadtanzeiger-ortenau.de ihre Anzeigen nur einmal und können dann entscheiden, ob sie ihre Anzeige in Print, Online oder in beiden Kanälen schalten wollen. Dabei kann der Nutzer auch direkt auswählen, in welchen gedruckten Ausgaben und wie viele aufeinanderfolgende Wochen die Anzeige erscheinen soll. Die Webseite ist einfach und intuitiv bedienbar. Integrierte Zahlungsfunktionen sowie eine detaillierte Preisübersicht bringen zusätzlichen Komfort für Nutzer und Verlag. Als responsive Webseite entwickelt, bietet es auch unterwegs auf mobilen Geräten automatisch optimierte Sichten und sämtliche Funktionen.

Kleinanzeigenmarkt Stadtanzeiger und der Guller

Integration von JJK in Gogol Publishing

Integration von JJK in Gogol Publishing

Der „Stadtanzeiger“ und „Der Guller“ nutzen zur Blattplanung mit kaufmännischer Anzeigenerfassung und Anzeigenumbruch die JJK Verlagssoftware. Die Anbindung des JJK-Workflows an das Gogol-Publishing-System läuft in bestehenden Integrationslösungen über eine unidirektionale Schnittstelle, wobei JJK das führende System ist.