Umfangreiche Metadaten

Umfangreiche Metadaten

Zu den Inhalten und Media Assets generiert und speichert Gogol Publishing eine große Menge an Metadaten.

Inhalte und Media Assets besitzen dabei definierte Basis-Eigenschaften wie Stichworte (Tags), den zugehörigen Autor, eine Verortung (POI) des Inhalts, Bildautor, Veröffentlichungszeitpunkt, etc. Neben den Basis-Eigenschaften werden weitere Daten gesammelt, wie Nutzungsdaten des Beitrags oder umfangreiche Nutzerprofile, die die Grundlage bilden für viele intelligente Dienste (Vermarktung, Autorencockpits oder Artikelempfehlungen).

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Relevante Daten automatisch erfassen und auswerten

Relevante Daten automatisch erfassen und auswerten
  • Umfassende Metadaten zu Inhalten wie Autor, Erstellungszeitpunkt, Rubriken, Themen, POI uvm
  • Themenbasierte Nutzungsprofile von Nutzern
  • Soziale Interaktionen von Nutzern mit Inhalten und Media Assets

Weitere Funktionen

  • Nutzungsdaten von Inhalten und Media Assets nach Autoren, Themen, Regionen, Zugriffskanälen, Ausgabegeräten oder Zeitintervallen
  • Bearbeitungshistorie für Inhalte, in der eingesehen werden kann, welche Nutzer wann was geändert haben
  • Metadaten wie Titel, Ausgabe, Seite, Ressort, Größe, Platzierung, Layout, Verwendung der Media Assets, Nutzungsdaten aus E-Paper
  • Messung von Aktionen bei Inhalten und Media Assets
    • Carina Brugger, Channel Managerin Print, Regionalmedien Austria AG

      Carina Brugger, Channel Managerin Print, RMA

      „Die Möglichkeit, kurz vor Druck eingreifen zu können, die Schnelligkeit, wie Artikel umgebaut oder in der Zeitung ausgetauscht werden können.

      Das hatten wir weder in Indesign, noch in einem anderen System. Das war für die Redaktion der größte Vorteil.“

    • Ingo von Brunn, Leiter Digital, Berliner Woche

      Ingo von Brunn, Leiter Digital, Berliner Woche

      „Die konkrete Reichweite in Bezug auf Sitzungen hat sich innerhalb des ersten Monats nach Umstellung bereits um 66 Prozent gesteigert.

      Das ist ein signifikanter Anstieg. Grundsätzlich ist die Tendenz weiterhin sehr positiv anhaltend.“

    • Bodo Krause, Verlagsleiter, Berliner Woche

      Bodo Krause, Verlagsleiter, Berliner Woche

      „Die Ressourcen wurden vollständig für Betrieb und Administration aufgewendet, eine Weiterentwicklung war ohne Zusatzaufwand nicht mehr möglich.

      Wir brauchten ein anständiges Online-Publishing-System. Das war der Stand, als Gogol in unser Blickfeld geraten ist.“

    • Oswald Hicker, Chefredakteur Niederösterreich, Regionalmedien Austria AG

      Oswald Hicker, Chefredakteur Niederösterreich, RMA

      „Das alles passiert im Webbrowser. Das heißt, wovon die Redakteure immer geträumt haben, das haben wir.

      Sie können im Web-Café in Rom Ihre Zeitung machen, wenn Sie wollen.“

    • Marion Fink, Projektmanagerin Online, Marktspiegel

      Marion Fink, Projektmanagerin Online, Marktspiegel

      „Kleinanzeigen sind eine klassische Kernkompetenz für Anzeigenblätter.

      Mit dem Kleinanzeigenportal möchten wir unsere Leser mit in die digitale Welt nehmen und verhindern, dass sie zu anderen digitalen Anbietern abwandern. Wir spüren immer wieder, dass unsere Leser solche Angebote auch unbedingt in ihrer Zeitung haben wollen.“

    • Beatrix Gutmann, Social Media Managerin, Lokalkompass

      Beatrix Gutmann, Social Media Managerin, Lokalkompass

      „Leserreporter sind ganz anders als ursprünglich vielleicht einmal befürchtet und eine große Unterstützung für die Redaktion.

      Für die einzelnen Anzeigenblätter natürlich auch, weil der Leserreporter einfach am Geschehen teilnimmt und darüber berichtet. Für die Redaktion ist das wirklich eine Entlastung.“