Publishing Day

21. November 2019 | in Augsburg

multicom & Gogol
Publishing Day

Der Publishing Day richtet sich an ausgewählte Verlagsentscheider. Hier berichten unsere Kunden über neue Entwicklungen und wegweisende Projekte.

  • Yonca Sanal, Marketing

    Yonca Sanal
    Marketing

Jetzt Vortragsfolien zur Veranstaltung anfordern

Der multicom & Gogol Publishing Day

Der Publishing Day ermöglicht Entscheidern und Interessierten aus der Verlagsbranche einen Einblick darin, wie Kunden von multicom und Gogol Publishing die Lösung einsetzen. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr erstmals außerhalb unserer Büroräume statt. Die nahegelegene Haag-Villa bot für unsere diesjährige Veranstaltung noch mehr Raum für Vorträge und einen diskussionsreichen Austausch über neue Entwicklungen, aktuelle Branchenthemen und Zukunftsherausforderungen.

Highlights

  • Digital-First: Erfahrungsberichte des Wandels
  • Printproduktion im Zeitalter von Digital-First
  • E-Paper, Newsletter, Native Ads u.v.m.: Einblick in ausgewählte Kundenprojekte
  • Erfolgsmodelle unserer Kunden: Inspiration anhand diverser Fallbeispiele
  • u.v.m.

Publishing Day steht unter dem Motto Digital-First

Der Publishing Day wurde auch in diesem Jahr von Dr. Martin Huber, Geschäftsführer von Gogol Publishing und multicom mit spannenden Entwicklungen eingeleitet. Basis aller Entwicklungen – von der digitalen Suite, die beim Schreiben guter Geschichten unterstützt über effizientes Teaser-Management bis hin zu Weiterentwicklungen in der E-Paper-Suite – ist der Weg zu einem Digital-First-Workflow.

Publishing Day - Dr. Martin Huber Publishing Day - Dr. Martin Huber

Dr. Martin Huber
Geschäftsführer
multicom & Gogol Publishing


    • Uwe Renners, DIE RHEINPFALZ

      Uwe Renners
      Stellvertretender Chefredakteur Digital
      DIE RHEINPFALZ

    • Michael Göttert, Vorländer Mediengruppe

      Michael Göttert
      Leitung Verkauf & Marketing
      Vorländer Mediengruppe

    • Moritz Beutter, FAKTUAL

      Moritz Beutter
      Strategy & Sales
      FAKTUAL

    Digital-First: Erfahrungsberichte des Wandels

    Der Bedeutungszuwachs digitaler Inhalte und Strategien ist in der Branche längst kein Geheimnis mehr. Wie ein Digital-First-Workflow bei Verlagen verschiedener Größenordnungen konkret aussieht, zeigten Michael Göttert, Leitung Verkauf und Marketing der Siegener Zeitung und Uwe Renners, stellvertretender Chefredakteur Digital der Rheinpfalz. „Wir erreichen bereits heute 35.000 zahlende Abonnenten mit unserem digitalen Angebot. Unser Ziel ist es, der wichtigste Nachrichtenanbieter in der Pfalz zu sein. Das System von multicom bietet uns dafür die perfekten Voraussetzungen”, so Renners.

  • Printproduktion im Zeitalter von Digital-First

    Eine effiziente Printproduktion im Zeitalter von Digital-First muss zunehmend ressourcenschonender werden. So arbeitet die Berliner Woche bereits mit einem weitestgehend papierlosen Workflow, die Kreiszeitung Wochenblatt verzeichnet dagegen eine höhere Effizienz durch eine Dezentralisierung und einen neuen Editor. Wie multicom und Gogol Publishing bei einer automatischen und assistierten Printproduktion unterstützen, zeigte Entwicklungsleiter Jürgen Konz mit spannenden Einblicken in das System.

    • Christoph Kunst, Kreiszeitung Wochenblatt

      Christoph Kunst
      Geschäftsführer
      Kreiszeitung Wochenblatt

    • Hendrik Stein, Berliner Woche

      Hendrik Stein
      Redaktionsleiter
      Berliner Woche

    • Werner Hofmann, Leitung Projekt- und Produktentwicklung Online, RMA

      Werner Hofmann
      Senior Projekt Manager
      Regionalmedien Austria

    • Claudia Simbürger, Regionalmedien Austria

      Claudia Simbürger
      Stabstelle Digitalverkauf - Projektmanagement
      Regionalmedien Austria

    • Stefan Rüttiger, Newsverlag

      Stefan Rüttiger
      Geschäftsführer
      Newsverlag

    • Thomas Knackert, WVW/ORA

      Thomas Knackert
      Redaktionsleiter
      WVW/ORA

    E-Paper, Newsletter, Native Ads u.v.m.: Erfolgsmodelle unserer Kunden

    Die Monetarisierung digitaler Inhalte und die langfristige Leserbindung an digitale Angebote beschäftigen Verlage zunehmend. Am Publishing Day gewährten verschiedene Verlagshäuser Einblick in ihre Projekte. So berichtete Martin Hoffmeister beispielsweise von den Erfolgen der Abendausgabe der Mediengruppe Oberfranken, Stefan Rüttiger zeigte wie der News Verlag einen Online-Anteil am Umsatz von 12% erreichen konnte und Werner Hoffmann begründete, warum die Regionalmedien Austria jede Woche 121 regionale Newsletter produzieren. Die Vorträge zeigen: E-Paper, Newsletter und Native Ads sind essentiell für eine digitale Strategie.

Abendveranstaltung in der Augsburger Puppenkiste

Nach spannenden Vorträgen zeigte der Publishing Day im Anschluss die spannenden Seiten Augsburgs. Bei einer Führung in der Augsburger Puppenkiste konnten die rund 50 Teilnehmer noch einmal in Kindheitserinnerungen schwelgen und sich im Anschluss bei einem gemeinsamen Abendessen in der Osteria Albero Verde über die Themen des Tages austauschen.

Führung in der Augsburger Puppenkiste Führung in der Augsburger Puppenkiste

Augsburger Puppenkiste
Führung


Impressionen vom Publishing Day 2019

multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
multicom & Gogol Publishing Day 2019
Programm
9:30 – 10:00 Ankommen und Kaffee in der Villa Haag, Johannes-Haag-Straße 14, 86153 Augsburg
10:00 – 10:30 Einführung und Ausblick auf die wichtigsten Neuerungen von multicom und Gogol Publishing
Dr. Martin Huber, multicom & Gogol Publishing
Dr. Martin Huber
Geschäftsführer
multicom & Gogol Publishing
10:30 – 11:30 Digital-First: Erfahrungsberichte des Wandels
Uwe Renners, DIE RHEINPFALZ
Uwe Renners
Stv. Chefredakteur Digital
DIE RHEINPFALZ
Michael Göttert, Vorländer Mediengruppe
Michael Göttert
Leitung Verkauf & Marketing
Vorländer Mediengruppe
Martin Hoffmeister, multicom
Martin Hoffmeister
Leiter Sales & Solutions
multicom
Moritz Beutter, FAKTUAL
Moritz Beutter
Strategy & Sales
FAKTUAL
11:30 – 12:00 Kaffeepause
12:00 – 13:00 Printproduktion im Zeitalter von Digital-First
Christoph Kunst, Kreiszeitung Wochenblatt
Christoph Kunst
Geschäftsführer
Kreiszeitung Wochenblatt
Hendrik Stein, Berliner Woche
Hendrik Stein
Redaktionsleiter
Berliner Woche
Jürgen Konz, multicom
Jürgen Konz
Leiter Entwicklung
multicom
Martin Schulze, Gogol Publishing
Martin Schulze
Senior Product Manager
Gogol Publishing
13:00 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 15:30 E-Paper, Newsletter, Native Ads u.v.m.: Einblick in ausgewählte Kundenprojekte
Franziska Renner, Gogol Publishing
Franziska Renner
Product Managerin
Gogol Publishing
Werner Hoffmann, Regionalmedien Austria
Werner Hoffmann
Senior Projekt Manager
Regionalmedien Austria
Martin Hoffmeister, multicom
Martin Hoffmeister
Leiter Sales & Solutions
multicom
Claudia Simbürger, Regionalmedien Austria
Claudia Simbürger
Stabstelle Digitalverkauf – Projektmanagement Digital
Regionalmedien Austria
André Rüttiger, News Verlag
André Rüttiger
Leiter Neue Medien
News Verlag
Thomas Knackert, WVW/ORA
Thomas Knackert
Redaktionsleiter
WVW/ORA
Martin Schulze, Gogol Publishing
Martin Schulze
Senior Product Manager
Gogol Publishing
15:30 – 16:00 Kaffeepause
16:00 – 16:45 Kundenerfahrungen mit multicom & Gogol: Inspiration anhand diverser Fallbeispiele
Torsten Konnopasch, multicom
Torsten Konnopasch
Leiter Anwendung
multicom
Martin Schulze, Gogol Publishing
Martin Schulze
Senior Product Manager
Gogol Publishing
16:45 – 17:00 Schlusswort
Dr. Matthias Möller, Gogol Publishing
Dr. Matthias Möller
Gründer & Leiter Marketing
Gogol Publishing
Dr. Martin Huber, multicom & Gogol Publishing
Dr. Martin Huber
Geschäftsführer
multicom & Gogol Publishing
ab 18:00 Abendveranstaltung: Führung durch die Augsburger Puppenkiste sowie
Glühweinempfang und 3-Gänge-Menü in der Osteria Albero Verde

Programm

9:30 – 10:00

Ankommen und Kaffee
in der Villa Haag, Johannes-Haag-Straße 14, 86153 Augsburg

10:00 – 10:30

Einführung und Ausblick auf die wichtigsten Neuerungen von multicom und Gogol Publishing

Dr. Martin Huber
Geschäftsführer multicom & Gogol Publishing

10:30 – 11:30

Digital-First: Erfahrungsberichte des Wandels

Uwe Renners
Stv. Chefredakteur Digital, DIE RHEINPFALZ

Michael Göttert
Leitung Verkauf & Marketing, Vorländer Mediengruppe

Martin Hoffmeister
Leiter Sales & Solutions, multicom

11:30 – 12:00

Kaffeepause

12:00 – 13:00

Printproduktion im Zeitalter von Digital-First

Christoph Kunst
Geschäftsführer, Kreiszeitung Wochenblatt

Hendrik Stein
Redaktionsleiter, Berliner Woche

Jürgen Konz
Leiter Entwicklung, multicom

Martin Schulze
Senior Product Manager, Gogol Publishing

13:00 – 14:00

Mittagspause

14:00 – 16:00

E-Paper, Newsletter, Native Ads u.v.m.: Einblick in ausgewählte Kundenprojekte

Franziska Renner
Product Managerin, Gogol Publishing

Werner Hoffmann
Leitung Projekt- und Produktentwicklung Online, Regionalmedien Austria

Yvonne Fuchs
Leiterin Vertriebsmarketing / Stv. Gesamtvertriebsleiterin, Mediengruppe Oberfranken

Martin Hoffmeister
Leiter Sales & Solutions, multicom

Claudia Simbürger
Stabstelle Digitalverkauf – Projektmanagement Digital, Regionalmedien Austria

André Rüttiger
Leiter Neue Medien, News Verlag

Thomas Knackert
Redaktionsleiter, WVW/ORA

Martin Schulze
Senior Product Manager, Gogol Publishing

16:00 – 16:30

Kaffeepause

16:30 – 17:15

Kundenerfahrungen mit multicom & Gogol: Inspiration anhand diverser Fallbeispiele

Torsten Konnopasch
Leiter Anwendung, multicom

Martin Schulze
Senior Product Manager, Gogol Publishing

17:15 – 17:30

Schlusswort

Dr. Matthias Möller
Gründer & Leiter Marketing, Gogol Publishing

Dr. Martin Huber
Geschäftsführer, multicom & Gogol Publishing

ab 18:00 Uhr

Abendveranstaltung: Führung durch die Augsburger Puppenkiste sowie Glühweinempfang und 3-Gänge-Menü in der Osteria Albero Verde

Rückblick auf den Open House Day 2018

Zum achten Open House Day von Gogol Publishing am 15. November 2018 trafen sich über 50 Gäste aus Lokalzeitungs- und Anzeigenblattverlagen aus ganz Deutschland und Österreich, um sich über die wichtigsten Neuentwicklungen der Produktlinien von Gogol und multicom zu informieren. Sie konnten sich außerdem untereinander über Workflows austauschen und mehr über Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu Erlösmodellen der digitalen Zukunft von Verlagen der Lokalzeitungs-und Anzeigenblatt-Branche erfahren.  
  • Yonca Sanal, Marketing

    Yonca Sanal
    Marketing

Jetzt Vortragsfolien zur Veranstaltung anfordern