Open House Day

16. November 2017 | in Augsburg







7. Gogol Publishing
Open House Day

Beim Open House Day am 16. November 2017 erfahren Entscheider von Lokalzeitungs- und Anzeigenblattverlagen, wie Kunden von Gogol Publishing die Lösung einsetzen

  • Yonca Sanal, Marketing

    Yonca Sanal
    Marketing

Veranstaltung verpasst? Fordern Sie jetzt die Vortragsfolien und Live-Demo an.

Unter anderem mit Vorträgen von:

Logo Regionalmedien Austria AG
Logo FUNKE Mediengruppe
Logo Berliner Woche
Logo WVW/ORA

Unter anderem mit Vorträgen von:

Logo Regionalmedien Austria AG
Logo FUNKE Mediengruppe
Logo Berliner Woche
Logo WVW/ORA

Zum 7. Gogol Open House Day trafen sich über 40 Gäste aus Lokalzeitungs- und Anzeigenblattverlagen zum Austausch und zur Inspiration bei spannenden Vorträgen.

Der Open House Day richtet sich an ausgewählte Verlagsentscheider und Branchenexperten. Hier berichten Kunden von Gogol Publishing über neue Entwicklungen und wegweisende Projekte. Die Teilnehmer und Vortragenden treten in einen offenen, diskussionsreichen und inspirierenden Austausch.



Highlights in diesem Jahr:

  • Relaunch der Funke Anzeigenblatt Onlineportale: Auch alle CMS-Funktionen „Mobile-first“ entwickelt
  • Editorial Analytics mit dem Gogol Cockpits-Modul
  • Der neue Editor für eine noch effizientere Print-Produktion
  • u.v.m.
Gogol Publishing Open House Day - Dr. Martin Huber Gogol Publishing Open House Day - Dr. Martin Huber

Neuentwicklungen in 2017 und 2018

Nach der offiziellen Begrüßung und Einführung gab Geschäftsführer Dr. Martin Huber im ersten Programmpunkt des Tages einen Einblick in die wichtigsten Entwicklungen in 2017 und 2018. Neben dem Schulterschluss von Gogol Publishing und multicom standen dabei vor allem das responsive Portal, neue APIs, Module für Pinboard und Veranstaltungen sowie der neue PPS Editor im Vordergrund.

Mobiles Redesign der FUNKE Anzeigenblatt-Portale

Im August dieses Jahres stellte FUNKE das erste von fünf Anzeigenblatt-Portalen, meinanzeiger.de, auf eine voll responsive Variante um. Damit reagierte die Mediengruppe auf die wachsende Zahl mobiler Nutzer. Ingo von Brunn, Projektleiter der FUNKE Digital, stellte in seinem Vortrag die CMS-Funktionen vor, die nun auch mobil von unterwegs bedient werden können. Das neue Design des Anzeigenblatt-Portals wurde in einem agilen Projektvorgehen gemeinsam mit Gogol entwickelt, wobei kontinuierlich Feedback eingearbeitet werden konnte.

Gogol Publishing Open House Day - Ingo von Brunn Gogol Publishing Open House Day - Ingo von Brunn
Gogol Publishing Open House Day - Thomas Knackert Gogol Publishing Open House Day - Dr. Martin Huber

Editorial Analytics bei Deutschlands größtem Anzeigenblatt-Verlag

Thomas Knackert, Redaktionsleiter der WVW/ORA zeigte in einer Live-Demonstration das Gogol Cockpit, bei dem Stärken und Schwächen von Beiträgen identifiziert werden können. So kann ein Beitrag in sozialen Netzwerken stark, aber nicht suchmaschinenoptimiert sein. Durch gezielte Schulungen können diese ungenutzten Potenziale gehoben werden, wodurch die Reichweite beim Lokalkompass noch mehr verbessert werden kann.

Wie die Nutzung der Editorial Analytics gesteigert wird

In einem viermonatigen Pilotprojekt erörterten die Regionalmedien Austria gemeinsam mit Gogol Maßnahmen zur Steigerung der Editorial-Analytics-Nutzung. Carina Brugger, Channel Managerin Print, präsentierte in Ihrem Vortrag die erfolgreichen Ergebnisse dieses Projekts. Durch den testweise eingeführten Cockpit Newsletter konnten die RMA ihre Redakteure motivieren, sich selbst zu verbessern, indem sie gezielt Tipps und Informationen zur Reichweitensteigerung weitergaben.

Gogol Publishing Open House Day - Carina Brugger Gogol Publishing Open House Day - Carina Brugger

Pausen für Austausch und Informationen

Gogol Publishing Open House Day
Gogol Publishing Open House Day
Gogol Publishing Open House Day

Neben gemütlichen Gesprächen bei Kaffee und leckerem Essen konnten sich die Gäste in den Pausen auch untereinander austauschen und Erfahrungen teilen. An verschiedenen Info-Inseln standen zudem die Gogol Experten bereit, um weitere Einblicke in das Gogol-System zu geben.

Gogol Publishing Open House Day - Martin Schulze Gogol Publishing Open House Day - Martin Schulze

Der neue Editor für eine noch effizientere Print-Produktion

Martin Schulze, maßgeblicher Entwickler des browserbasierten Print-Editors von Gogol Publishing, stellte in einem Live-Showcase die völlig überarbeite Version des zentralen Werkzeugs zur Printproduktion vor. Besonders interessant dabei war zu sehen, wie das Arbeiten in der neuen Version wesentlich einfacher, effizienter und komfortabler wurde und sich die Geschwindigkeit in der Verarbeitung der einzelnen Arbeitsschritte extrem gesteigert hatte.

Bester Anbieter für lokale Informationen: Die beeindruckende Entwicklung von meine-news.de

Viel Anklang fand auch der Vortrag von Charles-Henri und André Rüttiger, die die Entwicklung von meine-news.de seit ihrem Start mit Gogol im Jahr 2014 aufzeigten. Der Anzeigenblattverlag zeichnete nach, wie er es innerhalb von drei Jahren schaffte, zum Nummer-1-Anbieter für lokale Informationen in seiner Region, Miltenberg im bayerischen Unterfranken, zu werden. Dabei spielte vor allem die intensive Einbindung der Leserreporter eine zentrale Rolle.

Gogol Publishing Open House Day - Charles Henri und André Rüttiger Gogol Publishing Open House Day - Charles Henri und André Rüttiger
Gogol Publishing Open House Day - Martin Hoffmeister Gogol Publishing Open House Day - Martin Hoffmeister

Das neue AppPublishing der FUNKE Regionalmedien

Mit dem Schulterschluss von Gogol Publishing und multicom stehen Verlagen nun noch mehr Werkzeuge für Medienprodukte in Print und Digital zur Verfügung. Eines davon, das multicom AppPublishing (WebReader und App), wurde im letzten Vortrag des Tages vom Leiter Digital, Martin Hoffmeister, vorgestellt. multicom hat diese in einer Entwicklungspartnerschaft mit der FUNKE Mediengruppe für deren Tageszeitungen entwickelt. Die Gäste hatten in diesem Vortrag die Möglichkeit, alle Funktionen des AppPublishing live im System nachzuverfolgen.

Panel: Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Online-Strategie lokaler Medienhäuser

In der abschließenden Podiumsdiskussion wurde vor allem das veränderte Nutzerverhalten und die daraus resultierenden Maßnahmen für Verlage diskutiert. Dabei zeigte sich, dass vor allem die rasante technische Weiterentwicklung den Verlagen ein Höchstmaß an Flexibilität und Innovationskraft abverlangt, um sowohl Anzeigenkunden, als auch Leser zu gewinnen und zu behalten. Unter anderem bieten dafür Leserreporter eine Möglichkeit, die Wege in der Berichterstattung kurz zu halten.

Gogol Publishing Open House Day - Panel Gogol Publishing Open House Day - Panel

Impressionen zum Open House Day 2017


Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017
Gogol Publishing - Open House Day 2017

Programm Open House Day
16. November 2017

9:30 – 10:00

Ankommen und Kaffee

10:00 – 10:45

Einführung
Ausblick auf die wichtigsten Neuentwicklungen 2017 und 2018

Dr. Martin Huber, Geschäftsführer Gogol Publishing

Dr. Martin Huber
Geschäftsführer
Gogol Publishing

10:45 – 11:30

Relaunch der FUNKE Anzeigenblatt-Onlineportale: Auch alle CMS-Funktionen „Mobile-First“ entwickelt

Ingo von Brunn, Projektleiter FUNKE Digital

Ingo von Brunn
Projektleiter
FUNKE Digital

11:30 – 11:45

Kaffeepause

11:45 – 12:30

Editorial Analytics für Redakteure und Bürgerreporter bei Deutschlands größtem Anzeigenblatt-Verlag

Thomas Knackert, Redaktionsleiter WVW/ORA

Thomas Knackert
Redaktionsleiter
WVW/ORA

12:30 – 13:15

Steigerung der Editorial-Analytics-Nutzung: Erfahrung und Maßnahmen aus einem viermonatigen Pilotprojekt

Carina Brugger, Channel Managerin Print RMA

Carina Brugger
Channel Managerin Print
RMA

13:15 – 14:15

Mittagspause

14:15 – 15:00

Der neue Editor für eine noch effizientere Print-Produktion: Einblick in die agile Produktentwicklung und Live-Showcase

Martin Schulze, Senior Product Manager Gogol Publishing

Martin Schulze
Senior Product Manager
Gogol Publishing

15:00 – 15:45

Auch digital als Anzeigenblatt bester Anbieter für lokale Informationen: Die beeindruckende Entwicklung von meine-news.de

15:45 – 16:00

Kaffeepause

16:00 – 16:30

Digitale Zeitung bei den Tageszeitungen von FUNKE mit der E-Paper-App von multicom

Martin Hoffmeister, Leiter Digital multicom

Martin Hoffmeister
Leiter Digital
multicom

16:30 – 17:30

Panel: Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Online-Strategie lokaler Medienhäuser

Alle Vortragenden
Moderation: Dr. Martin Huber

Anschließend

Abendveranstaltung

Gemütlicher Ausklang mit Bierverkostung und Abendessen im Riegele Wirtshaus