Open House Day 2018

15. November 2018 | in Augsburg

8. Gogol Publishing Open House Day

Beim Open House Day am 15. November 2018 erfahren Entscheider von Lokalzeitungs- und Anzeigenblattverlagen, wie Kunden von Gogol Publishing die Lösung einsetzen

  • Yonca Sanal, Marketing

    Yonca Sanal
    Marketing

Fordern Sie jetzt kostenlos die Vortragsfolien an:

Unter anderem mit Vorträgen von:

Logo Regionalmedien Austria AG
Logo Berliner Woche
kreiszeitung wochenblatt
SUEWE

Unter anderem mit Vorträgen von:

Logo Regionalmedien Austria AG
Logo Berliner Woche
stadtanzeiger guller
kreiszeitung wochenblatt
SUEWE

Zum achten Open House Day von Gogol Publishing am 15. November 2018 trafen sich über 50 Gäste aus Lokalzeitungs- und Anzeigenblattverlagen aus ganz Deutschland und Österreich, um sich über die wichtigsten Neuentwicklungen der Produktlinien von Gogol und multicom zu informieren. Sie konnten sich außerdem untereinander über Workflows austauschen und mehr über Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu Erlösmodellen der digitalen Zukunft von Verlagen der Lokalzeitungs-und Anzeigenblatt-Branche erfahren.



Vorträge

  • Die wichtigsten Entwicklungen: Gogol und multicom als optimale Partner für die digitale Zukunft
  • Alles aus einer Hand: Das Zusammenspiel von Gogol Publishing und multicom am Beispiel SÜWE
  • Optimierung der Workflows im Unternehmen durch den Austausch mit anderen Gogol-Kunden
  • Der Relaunch von meinbezirk.at
  • Effiziente Multikanal-Produktion bei Verlagen mittlerer Größenordnung
  • Innovative Entwicklungsprojekte für die Zukunft der Anzeigenblätter
  • Erfolgsmodelle mit Gogol Publishing anhand diverser Fallbeispiele
Gogol Publishing Open House Day - Dr. Martin Huber Gogol Publishing Open House Day - Dr. Martin Huber

Dr. Martin Huber
Geschäftsführer von Gogol Publishing und multicom


Die wichtigsten Entwicklungen: Gogol und multicom als optimale Partner für die digitale Zukunft

Dr. Martin Huber, Geschäftsführer von Gogol Publishing und multicom, leitete auch in diesem Jahr die Veranstaltung mit einem Ein- und Ausblick der wichtigsten Entwicklungen ein. Spannende Neuheiten aus 2018 und 2019 sind zum Beispiel Lösungen zum Thema Paid Content, SSO & Audience Development, aber auch der neue Veranstaltungskalender, die Newsletter-Funktion und der neue Print-Editor.

Alles aus einer Hand: Das Zusammenspiel von Gogol Publishing und multicom am Beispiel SÜWE

Wie sich das Onlineportal sowie weitere Module von Gogol und das Produktionssystems NGen von multicom optimal ergänzen, zeigte Ulrich Arndt, Chefredakteur der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft. Verena Goepfrich und Tina Brodback aus der Zentralredaktion demonstrierten den Workflow von NGen zum Portal und umgekehrt an Artikelbeispielen live im System.

Gogol Publishing Open House Day - SÜWE Gogol Publishing Open House Day - SÜWE

Ulrich Arndt & Verena Goepfrich
SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft


Gogol Publishing Open House Day - Christoph Kunst Gogol Publishing Open House Day - Christoph Kunst

Christoph Kunst
Geschäftsführer Kreiszeitung Wochenblatt


Optimierung der Workflows im Unternehmen durch den Austausch mit anderen Gogol-Kunden

Die Kreiszeitung Wochenblatt setzt die Lösung von Gogol bereits seit vielen Jahren ein und konnte dadurch deutlich ihre Effizienz steigern. Beispielsweise wurden pro Mitarbeiter ca. 15% Arbeitszeit eingespart. Christoph Kunst, Geschäftsführer Kreiszeitung Wochenblatt, erklärte, wie die Kreiszeitung ihren Workflow umbaute, nachdem sie sich mit den Gogol-Kunden Berliner Woche und dem Stadtanzeiger Ortenau über gute Workflows im Gogol-System ausgetauscht hatte.

Der Relaunch von meinbezirk.at

Maßgeblich beteiligt an den Entwicklungen war und ist die FUNKE Mediengruppe sowie die Regionalmedien Austria AG, die seit 7 Jahren mit dem Gogol-System arbeitet. Deren Chefredakteur Dr. Wolfgang Unterhuber zeigte anhand von meinbezirk.at, wie in einem agilen Projektvorgehen das Portal Monat für Monat gemeinsam mit den Kunden weiterentwickelt wird, und stellte fest: “Wir zählen zu den reichweitenstärksten Portalen in ganz Österreich. Und was den Medienkonsum über mobile Endgeräte betrifft, sind wir glaube ich, inzwischen sogar den großen Tageszeitungshäusern einen Schritt voraus. Vieles davon haben wir durch die Zusammenarbeit mit Gogol erreicht.”

Gogol Publishing Open House Day - Wolfgang Unterhuber Gogol Publishing Open House Day - Wolfgang Unterhuber

Dr. Wolfgang Unterhuber
Chefredakteur Regionalmedien Austria


Pausen für Austausch und Informationen

Gogol Publishing Open House Day
Gogol Publishing Open House Day
Gogol Publishing Open House Day

Neben gemütlichen Gesprächen bei Kaffee und leckerem Essen konnten sich die Gäste in den Pausen auch untereinander austauschen und Erfahrungen teilen. Darüber hinaus konnten alle Teilnehmer an einer Demo-Station Einblicke in verschiedene Module des multicom-Systems erhalten.

Gogol Publishing Open House Day - Stefan Schartel Gogol Publishing Open House Day - Stefan Schartel

Stefan Schartel
Projektleiter Stadtanzeiger Ortenau


Effiziente Multikanal-Produktion bei Verlagen mittlerer Größenordnung

Verlage mittlerer Größenordnung profitieren von den Gogol-Modulen. Dies verdeutlichte Stefan Schartel, Projektleiter Stadtanzeiger Ortenau, in seinem Vortrag, indem er die Multikanal-Strategie des Stadtanzeigers aufzeigte. Durch den Einsatz verschiedener Module, zum Beispiel dem E-Paper oder dem Leserreporter-Modul, wurde die Reichweite des stadtanzeiger-ortenau.de nach der Umstellung auf das Onlineportal von Gogol immens erhöht.

Innovative Entwicklungsprojekte für die Zukunft der Anzeigenblätter

Wie Gogol zusammen mit seinen Kunden an der Zukunft des Publishing arbeitet, zeigten Ingo von Brunn, Projektleiter FUNKE Digital, sowie Thomas Knackert, Redaktionsleiter WVW/ORA. Sie informierten über Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die gemeinsam mit der Berliner Woche und der Westdeutschen Verlags- und Werbegesellschaft (WVW) durchgeführt und vom Google Digital News Innovation Fund gefördert werden. Ziel dieser Projekte ist es, Lösungen zu entwickeln, mit denen Anzeigenblätter in Zukunft auch im Digitalen Geld verdienen können.

Gogol Publishing Open House Day - Ingo von Brunn Gogol Publishing Open House Day - Ingo von Brunn

Ingo von Brunn
Projektleiter FUNKE Digital


Gogol Publishing Open House Day Gogol Publishing Open House Day

Erfolgsmodelle mit Gogol Publishing anhand diverser Fallbeispiele

Weil das gemeinsame Lernen und der Erfahrungsaustausch unter den Kunden bei Gogol eine so große Rolle spielt, zeigten Martin Schulze, Senior Product Manager und Franziska Renner, Product Manager bei Gogol in einem ausführlichen Vortragsslot interessante und innovative Best-Practice-Beispiele von Kunden. Die Idee für dieses Format speiste sich aus dem Feedback der Gäste des letzten Open House Days. Mit dabei war unter anderem das Bürgerportal meine.stimme, das vom Community Management für interaktive Fotowettbewerbe genutzt wird.

Impressionen vom Open House Day 2018


Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018
Gogol Publishing - Open House Day 2018

Programm Open House Day 15. November 2018

9:30 – 10:00

Ankommen und Kaffee

10:00 – 10:30

Einführung Ausblick auf die wichtigsten Neuentwicklungen der Produktlinien von Gogol und multicom

Dr. Martin Huber, Geschäftsführer Gogol Publishing & multicom

Dr. Martin Huber Geschäftsführer Gogol & multicom

 
10:30 – 11:15

Alles aus einer Hand: Das Zusammenspiel von Gogol Publishing und multicom am Beispiel der SÜWE – eine sich perfekt ergänzende Palette an Werkzeugen

Ulrich Arndt, Chefredakteur SÜWE

Ulrich Arndt Chefredakteur SÜWE

 
Verena Göpfrich, Zentralredaktion SÜWE

Verena Göpfrich Zentralredaktion SÜWE

 
 
11:15 – 11:45

Kaffeepause

11:45 – 12:30

Optimierung der unternehmenseigenen Workflows durch den Austausch mit anderen Gogol-Kunden

Christoph Kunst, Geschäftsführer Kreiszeitung Wochenblatt

Christoph Kunst Geschäftsführer Kreiszeitung Wochenblatt

 
12:30 – 13:15

Der Relaunch von meinbezirk.at

Dr. Wolfgang Unterhuber, Chefredakteur Regionalmedien Austria

Dr. Wolfgang Unterhuber Chefredakteur Regionalmedien Austria

 
13:15 – 14:15

Mittagspause

14:15 – 15:00

Effiziente Multikanal-Produktion bei Verlagen mittlerer Größenordnung

Stefan Mild, Projektleiter Stadtanzeiger Ortenau

Stefan Schartel Projektleiter Stadtanzeiger Ortenau

 
15:00 – 15:45

Effektive Möglichkeiten der digitalen Werbung für kleine, sublokale Unternehmen

  Neue Inhalte und Erlösquellen für Anzeigenblätter durch automatisierte Textproduktion und Content Sponsoring
Ingo von Brunn, Projektleiter FUNKE Digital

Ingo von Brunn Projektleiter FUNKE Digital

 
Thomas Knackert, Redaktionsleiter WVW/ORA

Thomas Knackert Redaktionsleiter WVW/ORA

 
15:45 – 16:15

Kaffeepause

16:15 – 17:00

Kundenerfahrungen Erfolgsmodelle mit Gogol Publishing anhand diverser Fallbeispiele – So flexibel verwenden unsere Kunden die Lösung

Martin Schulze, Senior Product Manager

Martin Schulze Senior Product Manager Gogol

 
Franziska Renner

Franziska Renner Product Manager

 
ab 18:00 Uhr

Abendveranstaltung Führung durch die Fuggerei und schwäbische Tapas bei den „Tafeldeckern“

 
OHD Erleben Sie den ganzen Tag, welche Möglichkeiten der Zusammenschluss von Gogol und multicom Ihrem Verlag bietet