6. Gogol Publishing Open House Day

55Bilder



Managen Sie Ihre wertvollste Ressource: Ihre Autoren

Zum diesjährigen Publishing Day

Zum 6. Gogol Open House Day trafen sich über 50 Gäste aus Lokalzeitungs- und Anzeigenblattverlagen zum Austausch und zur Inspiration bei spannenden Vorträgen:
Die von unseren Kunden vorgestellten Themen reichten von einer schlanken, kostengünstigen Print- bzw. Multikanal-Produktion (WVW/ORA der FUNKE Mediengruppe), über die Einführung reichweitenstarker, moderner Onlineportale, bis hin zur Integration von freien Mitarbeitern, Vereinen, Feuerwehren und Bürgerreportern in ihre Produktionsprozesse (Stadtzeitung, WVW/ORA, Oberpfalz Medien).

Die Regionalmedien Austria berichtete über die Einführung von Autorencockpits, ein Analysetool, welches Autoren hilft, sich stetig zu verbessern.

In einer Podiumsdiskussion wurde die Frage nach der Zukunft von Tages- und Wochenzeitungsverlagen erörtert.

Managen Sie Ihre wertvollste Ressource: Ihre Autoren

Nach der offiziellen Begrüßung und Einführung stellte der Geschäftsführer Dr. Martin Huber im ersten Programmpunkt des Tages als Key-Note das neue Modul von Gogol Publishing vor: Das Gogol Author-Relationship-Management (Gogol-ARM). Ähnlich wie CRM-Systeme den Verkauf revolutioniert haben, hilft das Gogol-ARM Verlagen, die wertvolle Ressource der Autoren systematisch zu managen.

Effiziente Printproduktion bei Deutschlands größtem Anzeigenblattverlag

Im April diesen Jahres stellte die WVW/ORA, Deutschlands größter Anzeigenblattverlag, ihre Printproduktion auf das System von Gogol Publishing um. Thomas Knackert, Redaktionsleiter der WVW/ORA, sprach in seinem Vortrag von den Hintergründen und den Vorteilen: So können Inhalte sehr einfach vom Onlineportal ins Printsystem übertragen und grafische Änderungen für das Print-Layout schnell und einfach im Browser ohne Zusatzsoftware durchgeführt werden.

Was macht der Stadtbrandrat in der Redaktion?

Kersten Riechers von der Agentur quäntchen + glück und Georg Sieder von den Oberpfalz Medien sprachen nach einer kurzen Kaffeepause über die Umstellung des Onlineportals der Tageszeitung von Oberpfalz Medien auf das System von Gogol Publishing. Des Weiteren wurde gezeigt, wie den Vereinen und Institutionen – am Beispiel der Feuerwehren – eine Plattform geboten wird und wie die Redaktionen mit ihnen zusammenarbeiten.

Feedback für Autoren: die Gogol-Cockpits

Ende Januar wurden bei den Regionalmedien Austria die Gogol-Cockpits implementiert. Damit bekommen die Autoren Feedback über ihre Artikel und können anhand von aufbereiteten Metadaten sehen, welche ihrer Beiträge wo und warum besonders erfolgreich sind. Emma Feurstein-Steppan und Carina Brugger von der RMA berichteten in ihrem Vortrag von den Möglichkeiten, welche die Gogol-Cockpits bieten, und zeigten direkt im Live-System, wie sie funktionieren. Auch für die Produktion der Print-Ausgaben gibt es ein Analyse-Cockpit, mit dem die (Chef-)Redakteure einfach ihre Ausgaben anhand definierter Kennzahlen vergleichen können.

Zeit zum Austausch während der Pausen


Neben gemütlichen Gesprächen bei einem Kaffee und leckerem Fingerfood konnten sich die Gäste in den Pausen auch zu verschiedenen Themen bei unseren Experten an den Infoständen informieren.

Was sind die Trends in der Publishing-Systemwelt?

Dieser Frage widmete sich David Best, Consultant bei Kirchner + Robrecht im fünften Vortrag des Tages. Welche Auswirkungen haben die vielfältigen Trends wie z.B. Distributed Content oder Native Advertising auf die System-Auswahl, -Einführung und -Weiterentwicklung? Verantwortliche in den Verlagen müssen sich häufiger damit beschäftigen, ob und auf welche Weise sie Systeme und Systemanbieter auswählen oder Systeme weiterentwickeln. Methodenkompetenz gewinnt daher an Bedeutung. Und: Geschäftsmodell und Technologie muss von Anfang an gemeinsam gedacht und vorangetrieben werden.

Die digitale Transformation einer Wochenzeitung

Welche zentrale Rolle die Leserreporter bei der digitalen Transformation spielen, berichtete Simon Kriener, Produktmanager Digital bei der in Augsburg ansässigen StadtZeitung. Das Portal stadtzeitung.de wurde im April auch für Bürger geöffnet, die seitdem Artikel schreiben und Schnappschüsse veröffentlichen können.

Panel: Autorenmanagement – Schlüssel für die Zukunft von Verlagen?

In der abschließenden Podiumsdiskussion wurde noch einmal das Autorenmanagement thematisiert – in einer durchaus lebhaften und anregenden Diskussion mit vielen interessanten Fragen aus dem Publikum. Dabei wurde auch deutlich, wie viele Chancen die bereits bestehende Technik für Geschäftsmodelle der Zukunft beherbergt.

Programm Open House Day
10. November 2016

Alle Vortragenden
Moderation: Dr. Martin Huber Gemütlicher Ausklang mit Bierverkostung und Abendessen im Riegele Wirtshaus
9:30 - 10:00 Ankommen und Kaffee
10:00 - 10:45 Vorstellung Gogol-ARM Managen Sie Ihre wertvollste Ressource: Ihre Autoren
Dr. Martin Huber
Geschäftsführer
Gogol Publishing
10:45 – 11:30 Umstellung auf eine effiziente Print-Produktion mit Gogol Publishing
Thomas Knackert
Redaktionsleiter WVW/ORA
11:30 – 11:45 Kaffeepause
11:45 – 12:30 Ruft die Feuerwehr! Warum wir den Stadt- brandrat in die Redaktion geholt haben und was die IT davon hält.
Kersten Riechers
Gesellschafter
quäntchen + glück
Georg Sieder
Projektleiter
Oberpfalz Medien
12:30 – 13:15 Feedback für Autoren: Die Gogol-Cockpits
Emma Feurstein-Steppan
Leiterin Unternehmens- entwicklung RMA
Carina Brugger
Channel Managerin Print RMA
13:15 - 14:15 Mittagspause
14:15 – 15:00 Trends in der Publishing-Systemwelt – Relevanz für Verlage und IT-System-Projekte
David Best
Consultant
Kirchner + Robrecht
15:00 – 15:45 Leserreporter als zentraler Bestandteil der digitalen Transformation einer Wochenzeitung
Simon Kriener
Produktmanager Digital
StadtZeitung GmbH & Co. KG
15:45 – 16:00 Kaffeepause
16:00 – 17:00 Panel: Liegt im richtigen Management der Autoren ein Schlüssel für die Zukunft von Verlagen?
ab 18 Uhr Abendveranstaltung

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht an contact@peiq.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +49 821 / 907 844-0 an.

Impressionen zum Open House Day 2016

Zum diesjährigen Publishing Day

Foto: PEIQ Marketing
44 Bilder
  • 28. November 2023 um 09:00
  • Tagungshotel Haus Sankt Ulrich
  • Augsburg

PEIQ Publishing Day 2023

Automatisierte Zeitungsproduktion, Digital-First- und KI-gestütztes Arbeiten sowie Cloud-Publishing: Diese Themen prägten den diesjährigen Publishing Day in Augsburg und wurden mit Top-Redner:innen aus der Verlagsbranche diskutiert. Über 150 Teilnehmer:innen erlebten ein spannendes Programm, in dem die zukunftsweisenden Perspektiven der Branche beleuchtet wurden. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Produktion einer Zeitung in Echtzeit mithilfe der PEIQ-Systeme. Die Zeitung durfte...

Vergangene BVDA-Tagungen

Foto: PEIQ Marketing
5 Bilder
  • 13. Oktober 2023 um 09:00
  • Kongress am Park Augsburg
  • Augsburg

BVDA-Herbsttagung 2023

Am 11. Oktober war es endlich wieder soweit: Unser traditionelles Warm-Up im Vorfeld der BVDA-Herbsttagung fand diesmal in unserer Heimatstadt Augsburg statt. Gemeinsam mit unseren Kund:innen und weiteren Teilnehmer:innen der Herbsttagung haben wir uns in entspannter Atmosphäre auf die bevorstehende Veranstaltung des BVDA eingestimmt – bei einem leckeren Abendessen und mit inspirierenden Gesprächen. Die diesjährige BVDA-Herbsttagung stand unter dem Motto “Perspektiven für das Geschäftsmodell...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kontaktieren Sie uns
  +49 821 907844-16   |     contact@peiq.de

       



Kontakt | Impressum | Datenschutz

Unsere eigene Webseite www.peiq.de haben wir mit PEIQ PORTAL gebaut.