Open House Day 2014

18. September 2014 | in Augsburg

4. Gogol Publishing
Open House Day



  • Yonca Sanal, Marketing

    Yonca Sanal
    Marketing

Veranstaltung verpasst? Fordern Sie jetzt die Vortragsfolien und Live-Demo an.

Apps, Anzeigenmärkte und Autofit – das war der Open House Day 2014

Der Open House Day 2014 ist vorbei, und mit ihm ein spannender, ereignisreicher Tag, der wenig Fragen offen ließ – mit vielen interessanten Gästen, anregenden Diskussionen und angenehmen Gesprächen. Unter dem Motto „Innovationen für 2015“ konnten die ca. 50 Gäste die neuesten Entwicklungen kennenlernen und sich über die wichtigsten Trends und Entwicklungen für die nächsten Jahre austauschen.

Open House Day 2014

Vorträge

Vortrag von Emma Feurstein-Steppan auf dem Open House Tag von Gogol Medien 2014

Emma Feurstein-Steppan: Die verlängerte Innovations-Werkbank: Erfolgreiche F&E Projekte gemeinsam mit unsrem Partner Gogol Publishing

„Wir müssen den mobilen Markt mit Leib und Seele umarmen“ – dieser Satz von Emma Feurstein-Steppan, Leiterin der Unternehmensentwicklung der Regionalmedien Austria AG, bringt seinen Vortrag auf den Punkt und zog sich immer wieder durch die Präsentation. Emotional und leidenschaftlich zeigte er, wie die Regionalmedien Austria gemeinsam mit Gogol Publishing an der Zukunft der Zeitung arbeitet. „Für uns ist Gogol Publishing weit mehr als ein technischer Dienstleister“ sagte er in der anschließenden Diskussion.

Vortrag von Martin Schulze: Das neue Print-Produktionssystem: Perfekt für Zeitungen, Magazine, Zeitschriften und Corporate Publishing

Martin Schulze: Das neue Print-Produktionssystem: Perfekt für Zeitungen, Magazine, Zeitschriften und Corporate Publishing

Konkret wurde es im Vortrag von Senior Product Manager Martin Schulze, der in einem Schnellüberblick die wichtigsten und tiefgreifendsten Änderungen des neuen Printproduktionssystems vorstellte. „Wir haben die Usabilty und kanalneutrale Erfassung noch einmal entscheidend weitergetrieben“, sagte er und führte dabei die neue Autofit-Funktion vor, zeigte, wie Bilder direkt im Browser bearbeitet werden können und wie man mit Hilfe des neuen assistierten Layouts einfach und bequem Vorlagen in Indesign bauen und ins PPS hochladen kann.

Vortrag von Dr. Matthias Möller: Print und Online in einem Schritt - von Anfang an auch für die mobile Nutzung entwickelt

Dr. Matthias Möller: Print und Online in einem Schritt – von Anfang an auch für die mobile Nutzung entwickelt

Großen Anklang fand der Vortrag von Dr. Matthias Möller über die neueste Entwicklung von Gogol Publishing: Der Kleinanzeigenmarkt. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik, in der er zeigte, wie sich die Vermarktungserlöse bei den Medien in den letzten Jahren änderte und wo noch Potenzial brachliegt, stellte er den Kleinanzeigenmarkt vor, den es als zusätzliches Feature ab 2015 geben wird. Dieser ist von vornherein auf die mobile Nutzung ausgerichtet, soll es also Verlagen ermöglichen, ihren Lesern ein höchst einfach Werkzeug zum Aufgeben und Suchen von Kleinanzeigen an die Hand zu geben. In der anschließenden Diskussion wurden viele Fragen gestellt – ein Indiz, dass dieses Tool für Verlage sehr interessant ist

Vortrag von Moritz Büker: Die neue mobile App für unsere Leser: Inhalte mobil beitragen, Autoren abonnieren, Nachrichten konsumieren

Moritz Büker: Die neue mobile App für unsere Leser: Inhalte mobil beitragen, Autoren abonnieren, Nachrichten konsumieren

Nach dem Mittagessen stellte Moritz Büker in seiner Funktion als Leiter der digitalen Projekte der WVW/ORA Anzeigenblätter, die mit Gogol Publishing gemeinschaftlich neu entwickelte Mitmach-App für die derzeit über 60.000 angemeldeten Nutzer auf dem lokalkompass vor. Er zeigte auf, wie sich die App von der ersten Idee, dem Anforderungskatalog und den ersten Testversionen entwickelte und wie sie nun seit Juni 2014 erhältlich und sehr erfolgreich im Einsatz ist. Er betonte dabei, dass sie keine „Reichweiten-App“ im Sinne hatten, sondern von Anfang an ein Instrument für Nutzer anbieten wollten, das ihnen leichter macht, Beiträge von unterwegs online zu stellen.

Vortrag von Thomas Escher: Admen are Deadmen: Promotion sucks. Utility rules.

Thomas Escher: Admen are Deadmen: Promotion sucks. Utility rules.

Viele waren gespannt auf den Vortrag von Thomas Escher, Director Digital und Information Architect der renommierten Agentur grasundsterne. Er sorgte mit seiner provokanten These, dass das klassische Werbezeitalter vorbei sei, für gespannte Ohren. In einer anschaulichen Präsentation und mit bekannten Großmarken wie Nike und der New York Times zeigte er, wie sich die Werbeindustrie gewandelt hat und was Verlage daraus lernen können. Am Beispiel der fiktiven Zeitung „Munich Times“ zeigte er auf, wie sich ein Verlag über sein ursprüngliches Geschäft hinaus seine Leser betreuen kann. Der Vortrag sorgte anschließend für kontroverse Diskussionen.

Vortrag von Dr. Martin Huber: Zukunftssicher aufgestellt: Ausblick auf die Entwicklung 2015

Dr. Martin Huber: Zukunftssicher aufgestellt: Ausblick auf die Entwicklung 2015

Zum Schluss fasste der Geschäftsführer von Gogol Publishing, Martin Huber den Tag noch einmal zusammen, und stellte vor, welche weiteren Innovationen für das Jahr 2015 geplant sind. Neben den in den anderen Vorträgen vorgestellten Neuerungen kam dabei auch der Einsatz von Kontributoren-Cockpits zur Sprache und die Frage, wie sich die Wirkung von Autoren & Redaktion am besten entfesseln ließe. „Dazu wird es auch eine interessante Studie von uns geben“, kündigte er an. Neu zudem: Der Newsletter als Traffic-Turbo und die Werbeformen Video und Vermarktung für den mobilen Markt.

Unser Open House Day steht in der Tradition eines konstruktiven und offenen Austausches zwischen unseren Kunden, Interessenten und dem Gogol-Publishing-Team. Er richtet sich an ausgewählte Verleger, Geschäftsführer, Verlagsleiter sowie Digitale-Verantwortliche von Lokalzeitungs- und Anzeigenblattverlagen sowie Corporate-Publishing- und Special-Interest-Magazinen.

Programm Open House Day 18. September 2014

9:45 – 10:15

Ankommen und Kaffee

10:15 – 10:45

Begrüßung & Key Note

10:45 – 11:30

Die verlängerte Innovations-Werkbank: Erfolgreiche F&E Projekte mit Gogol Publishing

Emma Feurstein-Steppan, Leiterin Unternehmensentwicklung RMA AG

Emma Feurstein-Steppan
Leiterin Unternehmens-
entwicklung RMA AG

11:30 – 11:45

Kaffeepause

11:45- 12:30

Das neue Print-Produktionssystem: Perfekt für Zeitungen, Magazine, Zeitschriften und Corporate Publishing

Martin Schulze, Senior Product Manager Gogol Publishing

Martin Schulze
Senior Product Manager
Gogol Publishing

12:30 – 13:15

Der neue Kleinanzeigenmarkt: Print und Online in einem Schritt – von Anfang an auch für die mobile Nutzung entwickelt

Dr. Matthias Möller Leitung Marketing Gogol Publishing

Dr. Matthias Möller
Leitung Marketing
Gogol Publishing

13:15 – 14:15

Mittagspause

14:15 – 15:00

Die neue mobile App für unsere Leser: Inhalte mobil beitragen, Autoren abonnieren, Nachrichten konsumieren

Moritz Büker, Leiter digitale Projekte WVW/ORA Anzeigenblätter

Moritz Büker
Leiter digitale Projekte
WVW/ORA Anzeigenblätter

15:00 – 15:45

Admen are Deadmen: Promotion sucks. Utility rules.

Thomas Escher, Director Digital / Information Architect, grasundsterne

Thomas Escher
Director Digital / Information Architect, grasundsterne

15:45 – 16:00

Kaffeepause

16:00 – 16:45

Zukunftssicher aufgestellt: Ausblick auf die Entwicklung 2015

Dr. Martin Huber, Geschäftsführer Gogol Publishing

Dr. Martin Huber
Geschäftsführer
Gogol Publishing

16:45

Get Together:
informeller Austausch bei Getränken & Snacks

Impressionen vom Open House Day 2014

Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014
Gogol Publishing Open House Day 2014