2. Gogol Publishing Open House Day

Zum diesjährigen Publishing Day

Open House Day 2012 in den neuen, modernen Räumlichkeiten im schönen Augsburger Bismarckviertel

Am 20.09.2012 fand der Gogol Open House Day im neuen Bürogebäude von Gogol Publishing statt. Es trafen sich viele Interessierte aus der Branche, Kunden von Gogol Publishing aber auch Marktbegleiter und Journalisten, um ihre Strategien und Ansichten für die Zukunft der Zeitung zu präsentieren, zu diskutieren und Anregungen zu finden. Ab 9:00 Uhr wurden die knapp 50 Gäste bei Kaffee und kalten Getränken in Empfang genommen. Die spannenden Vorträge lieferten einen guten Einblick in die Möglichkeiten und Chancen des Bürgerjournalismus und des Cloud Publishing. Im Fokus standen dabei Lösungsmöglichkeiten, die es Verlagen ermöglichen die Zukunft aktiv zu gestalten.

Zeitung ansehen

Meike Seele, beiUns.ch: „Mit Regioreportern auf der Überholspur“

Um 10:00 Uhr startete der erste Vortrag. Meike Seele vertrat die beiUns medien AG mit einem interessanten Vortrag zum Thema „Mit Regioreportern auf der Überholspur“. Sie thematisierte, wie die gerade 6 Monate junge Plattform für Lokales „beiUns.ch“ genutzt und mit welchen Marketingmaßnahmen ein Zuwachs an freiwilligen Bürgerreportern generiert wird.

Stefan Rost, Procset Media Solutions: “100% in der Cloud bei RMA”

Die Nachmittagsvorträge wurden von Stefan Rost, Geschäftsführer der ProcSet Media Solutions, eingeleitet. In seinem Vortrag zeigte er, wie die Regionalmedien Austria (RMA) komplett browserbasiert erfolgreich arbeiten, in dem sie das cloudbasierte Anzeigenworkflowsystem von ProcSet mit Gogol Publishing kombinieren. Mit einer Live-Demo des ProcSet-Systems wurde der Vortrag noch anschaulicher gestaltet.

Beatrix Gutmann, WVW: “Lokalkompass: Sozial und lokal”

Den Abschluss der Gastvorträge gestaltete Beatrix Gutmann mit dem Thema „Community Building lokal und sozial“ in dem Sie einen interessanten Einblick in den Aufbau einer Bürgerreporter Community gab.

Jürgen Förster, Albrächd Verlag: “Näher am Bürger”

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es weiter mit Jürgen Förster von der Albrächd Verlags GmbH & Co. KG. Er präsentierte „Wie sich die Mitteilungsblätter mit der Publishing Cloud ihre Marktstellung ausbauen“. Das Unternehmen setzt die gogol Publishing Cloud sowohl im Print, als auch im Online-Bereich ein, um sich so als bester Anbieter für Lokales zu etablieren. Besonders der Workflowprozess des Verlags hat sich durch den Einsatz der Cloud verändert. In einer Gegenüberstellung von neuen und alten Strukturen stellte er diesen Sachverhalt deutlich dar. Um 12 Uhr wurden die zahlreichen Gäste in die verdiente Mittagspause verabschiedet. Doch fanden die üppig belegten Brezeln kaum Beachtung. Viel zu Interessant waren die Informationsstände, die zu Livedemonstrationen und Diskussionen einluden.

Dr. Martin Huber, gogol medien: “Die gogol Publishing Cloud”

Am Ende des Tages zeigte Martin Huber noch einmal die Vorteile des Cloud Publishing auf und führte live vor wie schnell und einfach das System benutzt werden kann.

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht an contact@peiq.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +49 821 / 907 844-0 an.

Impressionen vom Open House Day 2012

Zum diesjährigen Publishing Day

Foto: PEIQ Marketing
44 Bilder
  • 28. November 2023 um 09:00
  • Tagungshotel Haus Sankt Ulrich
  • Augsburg

PEIQ Publishing Day 2023

Automatisierte Zeitungsproduktion, Digital-First- und KI-gestütztes Arbeiten sowie Cloud-Publishing: Diese Themen prägten den diesjährigen Publishing Day in Augsburg und wurden mit Top-Redner:innen aus der Verlagsbranche diskutiert. Über 150 Teilnehmer:innen erlebten ein spannendes Programm, in dem die zukunftsweisenden Perspektiven der Branche beleuchtet wurden. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Produktion einer Zeitung in Echtzeit mithilfe der PEIQ-Systeme. Die Zeitung durfte...

Vergangene BVDA-Tagungen

Foto: PEIQ Marketing
5 Bilder
  • 13. Oktober 2023 um 09:00
  • Kongress am Park Augsburg
  • Augsburg

BVDA-Herbsttagung 2023

Am 11. Oktober war es endlich wieder soweit: Unser traditionelles Warm-Up im Vorfeld der BVDA-Herbsttagung fand diesmal in unserer Heimatstadt Augsburg statt. Gemeinsam mit unseren Kund:innen und weiteren Teilnehmer:innen der Herbsttagung haben wir uns in entspannter Atmosphäre auf die bevorstehende Veranstaltung des BVDA eingestimmt – bei einem leckeren Abendessen und mit inspirierenden Gesprächen. Die diesjährige BVDA-Herbsttagung stand unter dem Motto “Perspektiven für das Geschäftsmodell...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kontaktieren Sie uns
  +49 821 907844-16   |     contact@peiq.de

       



Kontakt | Impressum | Datenschutz

Unsere eigene Webseite www.peiq.de haben wir mit PEIQ PORTAL gebaut.