Jahresklausur 2013

Frühlingsklausur 2013 am Gardasee: Mobile Webseite

Es ist bereits eine kleine Tradition im Unternehmen:

Jedes Jahr ziehen sich alle Mitarbeiter für zwei bis drei Tage in Klausur zurück, um ein besonders wichtiges Thema abseits vom Tagesgeschäft intensiv zu bearbeiten. Diesmal handelte es sich um den Themenkomplex “Mobile Strategie” – und weil die Ziele des letzten Jahres übertroffen worden waren, löste die Geschäftsführung das Versprechen ein, die Tagung am Gardasee abzuhalten, statt wie üblich im Bayerischen Voralpenland.

zur Klausur 2016  zur Klausur 2014

Klausurtagung am Gardasee 2013 Klausurtagung am Gardasee 2013

Um die Zeit für die lange Anfahrt sinnvoll zu nutzen, wurde ein Bus angemietet. Die sechs Stunden Anfahrtszeit gestalteten sich damit auch sehr kurzweilig, denn die Mitarbeiter bereiteten die jeweils anderen in interessanten Vorträgen auf das komplexe Thema optimal vor.

Klausurtagung am Gardasee 2013

Bei der Ankunft in Garda um halb zwei Uhr nachmittags konnten dann alle Mitarbeiter mit dem nötigen Hintergrundwissen ausgestattet in die erste Arbeits-Session hineinstarten.

Klausurtagung am Gardasee 2013

Am nächsten Tag entwickelte das Team anhand der Entwürfe des Vortages Wireframes und Mock-Ups, erstellte Prototypen mit dem Framework Foundation für responsive Webdesign und begann mit der Erstellen von Vorlastenheften.

Klausurtagung am Gardasee 2013
Klausurtagung am Gardasee 2013

Um 17 Uhr fuhr die gesamte Gruppe mit dem Bus nach Sirmione – eine gute Entscheidung, denn der sonst in der Hauptsaison komplett überlaufene Ort zeigte sich bei bestem Wetter noch von seiner ruhigen, verschlafenen Seite. Ein absoluter Höhepunkt folgte dann danach in Form eines gemeinsamen Abendessens in einem Landgasthof, wo es selbstgemachte Nudeln und auf Holzkohle gegrillte Fleischspezialitäten gab, die – so waren sich alle einig – ein unglaublicher Genuss waren.

Klausurtagung am Gardasee 2013

Dabei galt es, das nötige Vorwissen möglichst anschaulich zu vermitteln und für alle den Unterschied und die jeweiligen Vor- und Nachteile von Apps und mobilen Seiten, einer responsive Site und einem Liquid Design klarzumachen, damit dieses Wissen auch in die Gestaltungsentwürfe mit einfließen konnte. Zudem wurde den Mitarbeitern auch der Vermarktungsaspekt vermittelt, der sich im ständigen Spannungsfeld mit einer optimalen Gestaltung befindet. Natürlich gab es auch einen Überblick über die Best Practices in diesem Bereich.

Klausurtagung am Gardasee 2013

Dort wurde dann in erster Linie gebastelt und ausführliche Entwürfe gestaltet, wie mobile Versionen von bestimmten Seiten der Gogol Publishing-Portale aussehen sollten.

Klausurtagung am Gardasee 2013
Klausurtagung am Gardasee 2013

Da auch am Gardasee das Wetter zwar wärmer, aber trotzdem regnerisch war, endete der Abend nach einem gemeinsamen Pizzaessen in einer Osteria schließlich nicht allzuspät an der Bar des Hotels.

Klausurtagung am Gardasee 2013

Da sich das Wetter nach der Mittagspause plötzlich rapide besserte und zum ersten mal seit vielen Monaten Sonne herunterbrannte und T-Shirt-Temperaturen herrschten, verlagerte sich die Gruppenarbeit mehr und mehr Richtung Hotel-Pool (der allerdings noch nicht mit Wasser gefüllt war).

Klausurtagung am Gardasee 2013 Klausurtagung am Gardasee 2013

Um die Zeit für die lange Anfahrt sinnvoll zu nutzen, wurde ein Bus angemietet. Die sechs Stunden Anfahrtszeit gestalteten sich damit auch sehr kurzweilig, denn die Mitarbeiter bereiteten die jeweils anderen in interessanten Vorträgen auf das komplexe Thema optimal vor.

Klausurtagung am Gardasee 2013

Bei der Ankunft in Garda um halb zwei Uhr nachmittags konnten dann alle Mitarbeiter mit dem nötigen Hintergrundwissen ausgestattet in die erste Arbeits-Session hineinstarten.

Klausurtagung am Gardasee 2013

Am nächsten Tag entwickelte das Team anhand der Entwürfe des Vortages Wireframes und Mock-Ups, erstellte Prototypen mit dem Framework Foundation für responsive Webdesign und begann mit der Erstellen von Vorlastenheften.

Klausurtagung am Gardasee 2013 Klausurtagung am Gardasee 2013

Um 17 Uhr fuhr die gesamte Gruppe mit dem Bus nach Sirmione – eine gute Entscheidung, denn der sonst in der Hauptsaison komplett überlaufene Ort zeigte sich bei bestem Wetter noch von seiner ruhigen, verschlafenen Seite. Ein absoluter Höhepunkt folgte dann danach in Form eines gemeinsamen Abendessens in einem Landgasthof, wo es selbstgemachte Nudeln und auf Holzkohle gegrillte Fleischspezialitäten gab, die – so waren sich alle einig – ein unglaublicher Genuss waren.

Klausurtagung am Gardasee 2013

Dabei galt es, das nötige Vorwissen möglichst anschaulich zu vermitteln und für alle den Unterschied und die jeweiligen Vor- und Nachteile von Apps und mobilen Seiten, einer responsive Site und einem Liquid Design klarzumachen, damit dieses Wissen auch in die Gestaltungsentwürfe mit einfließen konnte. Zudem wurde den Mitarbeitern auch der Vermarktungsaspekt vermittelt, der sich im ständigen Spannungsfeld mit einer optimalen Gestaltung befindet. Natürlich gab es auch einen Überblick über die Best Practices in diesem Bereich.

Klausurtagung am Gardasee 2013

Dort wurde dann in erster Linie gebastelt und ausführliche Entwürfe gestaltet, wie mobile Versionen von bestimmten Seiten der Gogol Publishing-Portale aussehen sollten.

Klausurtagung am Gardasee 2013 Klausurtagung am Gardasee 2013

Da auch am Gardasee das Wetter zwar wärmer, aber trotzdem regnerisch war, endete der Abend nach einem gemeinsamen Pizzaessen in einer Osteria schließlich nicht allzuspät an der Bar des Hotels.

Klausurtagung am Gardasee 2013

Da sich das Wetter nach der Mittagspause plötzlich rapide besserte und zum ersten mal seit vielen Monaten Sonne herunterbrannte und T-Shirt-Temperaturen herrschten, verlagerte sich die Gruppenarbeit mehr und mehr Richtung Hotel-Pool (der allerdings noch nicht mit Wasser gefüllt war).