14. Februar 2016
So posten lokale Tageszeitungen erfolgreich auf Facebook

11Bilder

Dass sich Social Media für Tageszeitungen mittlerweile zu einem unverzichtbarem Medium entwickelt hat und als ein wichtiger Faktor zur Steigerung der Reichweite dient, steht außer Frage. Doch was macht einen erfolgreichen Auftritt aus? Wir haben die Daten des Meedia-Rankings von regionalen Tageszeitungen 2014 auf Facebook aktualisiert und uns angesehen, mit welchen Nachrichten die Verlage Leser an sich binden.

Express (127.917 Facebook-Likes)

Der bekannte Kölner Express aus dem Verlagshaus DuMont hat derzeit fast 128.000 Likes. Der Express versteht sich als Sprachrohr des Rheinlandes und bietet für Leser und Fans Inhalte aus den Bereichen Sport, News und Unterhaltung.

Zum Facebook-Auftritt des Express

“Dieser Mann hat Helene Fischer vom Thron gestoßen”. Der Express profitiert von dem Erfolg des Düsseldorfer Rappers und spricht vor allem jüngeres Publikum mit Beiträgen wie diesen an. Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten sind vorprogrammiert.

InFranken (105.719 Facebook-Likes)

Das Portal inFranken.de ist die gemeinsame Facebook-Präsenz für die Blätter “Fränkischer Tag”,”Coburger Tageblatt”,”Bayerische Rundschau”,” Saale Zeitung” und “die Kitzinger” und erfreut in der Region Franken großer Beliebtheit.

Zum Facebook-Auftritt von inFranken

“Chrisdbaamschbidz” oder “Christbaumspitze”? Beiträge dieser Art generieren unzählige Likes und lassen den Facebook-Auftritt des inFranken sympathisch und offen wirken

Berliner Zeitung (89.527 Facebook-Fans)

Trotz ihres 70-jährigen Bestehens ist die Berliner Zeitung noch lange nicht im Rentenalter angekommen und bietet den Lesern einen guten Mix aus politischen, kulturellen und unterhaltsamen Themen.

Zum Facebook-Auftritt der Berliner Zeitung

Wie gewinnt man Sympathiepunkte und baut sich einen guten Ruf bei den Berlinern auf? Zum Beispiel mit Bildern, welche die Hauptstadt von ihrer schönsten Seite zeigt.

Hamburger Morgenpost (87.009 Facebook-Fans)

Als klassische Boulevard-Zeitung bietet die “MoPo” aktuelle Nachrichten aus Hamburg und Umgebung und generierte bislang bereits über 87.000 Facebook-Fans.

Zum Facebook-Auftritt der Hamburger Morgenpost

Sehr beliebt bei den Facebook-Fans der Hamburger Morgenpost sind Beiträge über die beiden Fußballvereine Hamburger SV oder St. Pauli.

Rheinische Post (82.519 Facebook-Fans)

Die Rheinische Post zählt mit ihrer Auflagenanzahl zu den größten regionalen Abonnenten-Zeitungen in Deutschland. Das spiegelt sich auch in der Menge der Fans auf ihrer Facebook-Präsenz wider.

Zum Facebook-Auftritt der Rheinischen Post

Die Nachricht, dass der Auftakt zur diesjährigen Tour de France in heimischer Umgebung stattfindet, löste bei den Fans der Rheinischen Post große Begeisterung aus.

WAZ (81.464 Facebook-Fans)

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) ist, gemessen an dem Verbreitungsgebiet, die größte Regionalzeitung Deutschlands und gehört zum Verlagshaus FUNKE Medien. Die Inhalte der Facebook-Seite decken das gesamte Ruhrgebiet ab und bieten mit Themen aus Nachrichten, Sport sowie Kultur jeder Zielgruppe lesenswerte Artikel.

Zum Facebook-Auftritt der WAZ

“Polizist dein Freund und Helfer”: Soziales Engagement kommt immer gut an, so auch auf der Facebook-Seite der WAZ, denn: Knapp 2000 Mal wurde auf den “Gefällt-mir” Button geklickt.

Augsburger Allgemeine (79.079 Facebook-Fans)

Die Augsburger Allgemeine ist eine der größten bayrischen Abonnement-Zeitungen und in der Stadt die einzige Lokale Tageszeitung. Die Hauptinhalte des Facebook-Kanals begrenzen sich auf das Verbeitungsgebiet Schwaben und angrenzenden Teile Oberbayerns.

Zum Facebook-Auftritt der Augsburger Allgemeinen

Der FC Augsburg eroberte nicht nur die Herzen der Fußball-Fans, sondern begeistert auch ansonsten weniger fanatische Fußballfreunde. Klar, dass die “AZ” viel auf Facebook über die Helden der Stadt postet!

Der Tagesspiegel (77.679 Facebook-Fans)

Der Tagesspiegel ist nach der Berliner Zeitung die auflagenstärkste Tageszeitung Berlins. Das 1945 gegründete Abonnement-Blatt spricht jedoch eher die westlicheren Teile der Hauptstadt an.

Zum Facebook-Auftritt des Tagesspiegel

Ernste Themen wie die Flüchtlingsdebatte oder die zukünftige Situation der Einwanderer betreffen alle und sorgen deshalb für viel Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff.

Berliner Morgenpost (73.652 Facebook-Fans)

Die traditionsreichste regionale Tageszeitung unserer Hauptstadt – die Berliner Morgenpost. Auf der Facebook-Seite der “Berliner MoPo” werden täglich neue Artikel,Bilder und Videos geteilt und somit ein weiteres Diskussionsforum für Fans geschaffen.

Zum Facebook-Auftritt der Berliner Morgenpost

“Was meint Ihr: Gehören diese Fassaden unter Denkmalschutz?” Die Facebook-Fans der Berliner Morgenpost werden oft nach ihrer Meinung gefragt und so zu Diskussionen angeregt.

Freie Presse (70.817 Facebook-Fans)

Und zu guter Letzt die Facebook-Seite der “Freien Presse”, welche die Leser stets mit den neuesten Nachrichten aus Chemnitz und Sachsen füttert.

Zum Facebook-Auftritt der Freien Presse

Wie erweckt man einen angenehmen Eindruck bei den Facebook-Fans? Die Freie Presse macht es vor: Ein paar nette Worte und ein Katzen-Video, welches selbst bei kalten Temperaturen die Herzen der Leser erwärmen lässt.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kontaktieren Sie uns
  +49 821 907844-16   |     contact@peiq.de

       



Kontakt | Impressum | Datenschutz

Unsere eigene Webseite www.peiq.de haben wir mit PEIQ PORTAL gebaut.