BVDA Frühjahrstagung 2014 in Berlin

Allgemein, Auszeichnungen, News, Online, Veranstaltungen

BVDA Frühjahrstagung 2014 in Berlin

bvda-fj-2014

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) veranstaltet am 29. und 30. April 2014 wieder seine jährliche Frühjahrstagung in Berlin. Der BVDA (engl.: Federal Association of German free papers) ist einer der drei Verlegerverbände in Deutschland.

Unter anderen werden auch zwei Preise vergeben. Mit dem Durchblick-Preis werden erfolgreiche Anzeigenblätter ausgezeichnet, die durch ihre Bürger- und Verbrauchernähe im redaktionellen und werblichen Bereich herausstechen. Damit soll die Gesamtleistung des Verlages gewürdigt werden. Mit den Preisgeldern unterstützen die Gewinner ein lokales und soziales Projekt.

Programm:

Nach einem Stehempfang um 11.30 Uhr findet zunächst eine Versammlung der eingeladenen Mitglieder statt. Gegen 18.30 Uhr werden die drei Preise “Durchblick”, “Durchklick” und der “Redakteurs-Preis” von einer unabhängigen Jury der jeweiligen Branche verliehen – in diesem jahr zum neunten Mal. Am nächsten Tag treffen sich von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr die Anzeigenblattverlage. Der Veranstaltungsort für die gesamte Tagung (einschließlich Empfang, Mitgliederversammlung und Anzeigenblattforum) ist das Scandic Berlin Potsdamer Platz. Die Preisverleihung wird hingegen im Humboldt Carré abgehalten.

Vergabe der Preise “Durchblick” und “Durchklick”

Des Weiteren soll wird mit der Vergabe des Durchklick-Preis Aufmerksamkeit für besonders innovative Verlagsportale erregt werden. Auf diese Weise soll zum Beispiel auch die Wichtigkeit des Internets gerade für Anzeigenverlage verdeutlicht werden. Neben den Auszeichnungen “Durckblick” und “Durchklick” werden zudem mit dem Redakteurs-Preis qualitativ besonders hochwertige Anzeigenblätter geehrt. Der BVDA versucht mit diesem Preis die journalistischen Fähigkeiten der Redaktionen zur Geltung zu bringen und entsprechend zu ehren.

Im Jahr 2013 lag der thematische Schwerpunkt des Anzeigenblattforums bei Marketing- und Kommunikationskonzepten zur Imageförderung, welche von der Bayerischen Akademie für Marketing und Werbung (BAW) erstellt wurden.



Gogol Publishing auf Facebook