31. März 2014
35% der Online-Auftritte deutscher Lokalzeitungen haben weniger als 100.000 Besuche im Monat

2Bilder

Augsburg, 1. April 2014 – Knapp die Hälfte der Online-Auftritte deutscher Lokalzeitungen sind nicht IVW-geprüft und weisen damit keine offiziellen Online-Reichweiten-Daten aus. Gogol Publishing hat mit Hilfe von Similarweb die fehlenden Daten ermittelt. Die Auswertungen zeigen: Über ein Drittel der Verlage bleiben unter der Marke von 100.000 Besuchen im Monat.

Nur 56% der Online-Auftritte von Lokalzeitungen IVW-geprüft

Rheinische Post, Der Westen, Hamburger Morgenpost – Im Hinblick auf die Onlinereichweite von Lokalzeitungsverlagen sind hauptsächlich die Zahlen der „Top-Player“ bekannt – über den großen Rest weiß man jedoch relativ wenig. Dies liegt auch daran, dass es bei einer Vielzahl von Verlagen aufwändig ist, an verlässliche Zahlen hinsichtlich der Online-Visits heranzukommen: Nur knapp über die Hälfte der 240 Lokalzeitungen mit eigenem Internetauftritt in Deutschland sind IVW-gelistet und acht Prozent nennen ihre Onlinereichweite zumindest in den eigenen Mediadaten. Über ein Drittel macht allerdings überhaupt keine Angaben.


Ermittlung der nicht angegebenen Reichweiten mit Similarweb

Um die Online-Reichweiten für alle Lokalzeitungsverlage in Deutschland herauszufinden, hat Gogol Publishing die fehlenden Daten ergänzt. Dazu wurde von jedem einzelnen Webauftritt der jeweiligen Lokalzeitung der Wert mit Hilfe des Tools von Similarweb ermittelt. Diese Werte wurden mit den Daten der IVW-gelisteten Angebote interpoliert. So war es möglich, für die Auftritte ohne IVW-Ausweisung einen guten Näherungswert bezüglich ihrer Reichweite zu errechnen.

Ergebnis: 35% haben weniger als 100.000 Visits pro Monat

Wirft man nun einen Blick auf alle 240 Lokalzeitungen, so ergibt sich folgendes Bild: Nur 22% können monatlich über 1 Million Besucher auf ihrer Seite verzeichnen, weitere 43% bewegen sich im Bereich zwischen 100.000 und 1 Million Visits. 35% und damit knapp 87 Titel haben nach unseren Berechnungen weniger als 100.000 Visits pro Monat.


Dabei liegt es nicht nur an der geringeren Auflage, dass vor allem kleine Lokalzeitungen nicht so viel Reichweite ausweisen können. Ein gutes Beispiel dafür ist die Pforzheimer Zeitung, die mit einer Auflage von 39.300 Exemplaren laut IVW 981.875 Visits verzeichnet.*

(*Zahlen vom Dezember 2013 auf www.ivw.de)

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kontaktieren Sie uns
  +49 821 907844-16   |     contact@peiq.de

       



Kontakt | Impressum | Datenschutz

Unsere eigene Webseite www.peiq.de haben wir mit PEIQ PORTAL gebaut.