deutsch

Best Practices aus der Arbeit mit 480.000 Leserreportern PDF User Generated Content - Beratung

Lokale Berichterstattung ist die Kernkompetenz der Regionalverlage. Und auch bei den Lesern gehört der Lokalteil zu den wichtigsten Ressorts der Zeitung. Auf klassisch redaktionellem Weg lassen sich aufgrund des wirtschaftlichen und organisatorischen Aufwands nicht alle Themen des lokalen Mikrokosmos erschließen. Durch den großen Bedarf an diesen Themen bei den Lesern entstehen aber abseits des Zeitungsangebotes Angebote für lokale Inhalte: Blogs, Wikis, thematischen Webseiten oder Videoplattformen. In einem Beratungsprojekt zeigt Gogol Publishing auf, wie das Potenzial der Leser abgerufen werden kann und welche Tools dafür geeignet sind.

Nutzen für den Verlag

Im Workshop erhalten Sie Handlungsempfehlungen zum Einsatz von User Generated Content:

  • Welche Rolle können Leserreporter für die Lokalstrategie des Verlages spielen?
  • Wie können Leser einen Mehrwert für die Redaktion stiften?
  • Welche Tools sind für die Einbindung von Lesern am besten geeignet?

Leistungen des Beratungs-Projektes (eintägiger Workshop)

  • Was ist User Generated Content (UGC)? Was kann der Leser leisten und was nicht?
  • Networked Journalism: Die Zusammenarbeit mit der Redaktion: Was ist das Potenzial der Einbindung von Lesern in den redaktionellen Prozess?
  • Faceboook, Twitter und Leserreporterlösungen: Welche Tools gibt es für die Einbindung von Lesern? Was sind Vorteile und Nachteile der Tools?
  • Was macht die Konkurrenz? Best Practices: Wie Verlage von der Einbindung von UGC profitieren
  • Kein Selbstläufer: Welche Voraussetzungen muss man als Verlag erfüllen, damit die Einbindung der Leser und die Nutzung von UGC funktioniert?
  • Was ist die inhaltliche Strategie des Verlages, auch für die Zukunft? Welche Rolle können und sollen Leser dabei einnehmen? Welche Tools sind für die Erreichung der Ziele am besten geeignet? Und was muss sich im Verlag ändern, damit das funktioniert?

Gogol Publishing – Die Experten für User Generated Content und lokale Medien

Seit über zehn Jahren arbeiten die Experten von Gogol Publishing erfolgreich mit mehr als 480.000 Leserreportern zusammen und bündeln dabei die Erfahrungen und Best-Pactices von User-Generated-Content-Projekten aus über 30 Verlagen. Gogol Publishing betreibt mit myheimat.de Deutschlands größtes Leserreporter-Portal für Lokales sowie für die Regional Medien Austria das größte österreichische Leserreporter-Portal.

User Generated Content

Kundenmeinung

Peter Taubald, Chefredakteur, Madsack Heimatzeitungen

„Durch die Einbeziehung von User Generated Content ergänzen wir unser journalistisches Angebot und schaffen noch mehr Lesernähe.“
Peter Taubald, Chefredakteur, Madsack Heimatzeitungen



Infopackage anfordern
Bitte installieren Sie eine Captcha-Erweiterung wie captcha, sr_freecap, jm_recaptcha oder wt_calculating_captcha!