deutsch
Menü öffnen

Open House Day 2013 in Augsburg

Gogol Medien Open House Day 2013 in Augsburg

Der Open House Day 2013 bei Gogol Publishing war ein großer Erfolg.

Über 60 Entscheider aus dem Bereich regionale Medien kamen nach Augsburg, um sich über Best Practices für den Aufbau von Reichweite und Vermarktungsmöglichkeiten digitaler Medien zu informieren. Die Vorträge gaben dabei eindrucksvolle Einblicke in die Möglichkeiten und Chancen, neue Vermarktungsansätze für digitale Inhalte zu schaffen und es entstanden befruchtende Diskussionen sowie ein intensiver Austausch zwischen den Gästen und den Vortragenden. Im Folgenden finden Sie die Vorträge zum Ansehen.


Impressionen 2013

Vorträge

Vortrag von Lucas von Gwinner auf dem Open House Tag von Gogol Medien 2013

Lucas von Gwinner: Erfolgsfaktor Positionierung für lokale Medien. Starke Marke in allen Kanälen

Lucas von Gwinner zeigte in seinem so unterhaltsamen wie direkten Vortrag „Erfolgsfaktor Positionierung für lokale Medien. Starke Marke in allen Kanälen“, wie eine starke Positionierung der eigenen Marke als Kompass für den Weg ins digitale Zeitalter dient. Früher waren lokale Medien die Instanz vor Ort. Aus einer Hand gab es regionale News, lokale News, Anzeigen der lokalen Gewerbetreibenden, Kleinanzeigen- und Rubrikmärkte, Gastro- und Veranstaltungstipps. Heute gibt es vielfältige digitale Konkurrenzangebote: Suchmaschinen, Bewertungsportale, soziale Netzwerke, Online-Rubrikmärkte, eigene Websites der lokalen Gewerbetreibenden und Vereine, lokale Blogs. Wenn lokale Medien die Instanz vor Ort bleiben wollen, müssen sie unter dem Dach ihrer lokalen Marke ihr Angebot weiterentwickeln, um vom Medienwandel zu profitieren.

Vortrag von Jürgen Schlott auf dem Open House Tag von Gogol Medien 2013

Focus Online: SEO am Beispiel von Focus Online

"Suchmaschinenoptimale Inhalte redaktionell spannend gestalten: Learnings vom Branchenprimus Focus Online" - so lautete der Vortrag von Jürgen Schlott, Director Marketing/Produkt FOCUS Online der TOMORROW FOCUS Media GmbH.
Seit 2011 macht Schlott dort das Online Marketing und ist seit Anfang 2013 zusätzlich Produktchef von FOCUS Online. Schlott zeigte in seinem Vortrag, wie der Nachrichtenriese FOCUS Online es schafft, regelmäßig auf den vordersten Plätzen der Branche zu landen, wenn es um monatliche Visits und Page Impressions geht. Als meistgenutzte Seite in Deutschland ist google für viele Nutzer der Startpunkt im Internet. Und die Suchmaschinenoptimierung hilft, um Nutzer auf die Inhalte der eigenen Website leiten.

Den Vortrag von Jürgen Schlott können Sie hier als PDF ansehen: PDF downloaden


Vortrag von Cordula Lochmann auf dem Open House Tag von Gogol Medien 2013

Reichweite über Social Media aufbauen

Cordula Lochmann, Head of Project bei Management der SnipClip GmbH mit Sitz in München und mit über zwanzig Mitarbeitern, konzipiert und realisiert seit fünf Jahren Facebook-Kampagnen und komplexe Social-Commerce-Lösungen für Markenunternehmen und Marketing-Agenturen. Sie zeigte in ihrem Vortrag "Reichweite über Social Media für Zeitungsverlage" anschaulich, worauf es ankommt und was man beachten muss, wenn man als Verlag diese Plattformen für seine Ziele nutzen möchte.

Den Vortrag von Cordula Lochmann können Sie hier als PDF ansehen: PDF downloaden

Vortrag von Werner Hofmann auf dem Open House Tag von Gogol Medien 2013

Überführung von Reichweiten & Erlösen aus Print in das digitale Zeitalter

Werner Hofmann zeigte in seinem Vortrag „Überführung von Reichweiten & Erlösen aus Print in das digitale Zeitalter“ auf, wie beeindruckend sich der Onlinebereich der Regionalmedien Austria AG (RMA) in den letzten drei Jahren mit dem Partner Gogol Publishing entwickelt hat. Mit 128 Gratiswochen­zeitun­gen, einer Gesamtauflage von über 3,2 Millionen Exemplaren und einer Reichweite von 55% ist die RMA bereits Österreichs Marktführer für lokale Medien im Print. Durch den systematischen Ausbau ihres Angebots für die digitalen Kanäle und durch die beteiligung von ca. 200.000 Leserreportern - genannt "Regionauten" – wurden neue Maßstäbe gesetzt. Allein im Jahr 2012 wurden von den Regionauten 92.000 Beiträge erstellt, 235.000 Kommentare verfasst und 614.000 Bilder hochgeladen.

Kundenmeinungen

„Für uns als Kunde war der OHD eine gute Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen bei Gogol zu blicken und alle Mitarbeiter auch persönlich kennenzulernen. Der interessante Austausch mit anderen Gästen, sehr offene, informative Vorträge und eine perfekte Organisation machten den OHD zu einem tollen Erlebnis. Wir freuen uns schon auf 2014!“
Werner Hofmann, Projektleitung Online, Regionalmedien Austria

„Der Open House Day in Augsburg bietet vor allem den Kunden von Gogol Medien einen interessanten Austausch mit anderen Verlagen und deren Content- und Vermarktungsstrategien. Für alle gab es überaus interessante Beiträge, die für jedes Portal, dass redaktionellen Content bietet, lehrreiches Material bot. Von Social Media über SEO bis zur Gewinnung von BürgerReportern war alles dabei. Für mich ein erfolgreicher Tag mit guten Netzwerk-Möglichkeiten und dem Team von Gogol, dass geduldig Rede und Antwort stand.“
Beatrix Gutmann, Leiterin Community und Social Media WVW/ORA

„Der Gogol Publishing Open House Day 2013 war nicht nur professionell organisiert, sondern vor allem inhaltlich klasse zusammengestellt. Fern von jedem Marketing-Blabla war von den geladenen Sprechern, über die Themenstände bis zu den Informationsbroschüren ein umfassender, ehrlicher und konstruktiver Überblick zum Veranstaltungsmotto "Digitalstrategien für lokale Medien" geboten. Da könnten sich selbst unabhängige Kongressveranstalter mal eine Scheibe abschneiden…“
Lucas von Gwinner, Standortleiter München, GMK Markenberatung

Gogol Publishing- Open House Day 2012

Open House Day 2012

Auf dem Open House Day 2012 lieferten die spannenden Vorträge einen guten Einblick in die Möglichkeiten und Chancen des Bürgerjournalismus und des Cloud Publishing.

Gogol Publishing- Open House Day 2011

Open House Day 2011

Beim Open House Day 2011 trafen sich mehrere Verlage aus Deutschland und Österreich, um sich gemeinsam auszutauschen, mit welchen Strategien sie sich für die Zukunft in der Medienwelt rüsten.

Infopackage anfordern
Bitte installieren Sie eine Captcha-Erweiterung wie captcha, sr_freecap, jm_recaptcha oder wt_calculating_captcha!